Erfolgskontrolle Tempo-30-Zone

Eingangstor in die neue Tempo-30-Zone
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung von Fahrgeschwindigkeiten und Verkehrsmengen
  • Prüfung der Wirkung von verkehrlichen Massnahmen
  • Erstellen eines Berichts «Erfolgskontrolle»

Projektbeschrieb

Im Jahr 2018 hatte die verkehrsteiner AG ein Gutachten und Massnahmenvorschläge zur Umsetzung einer Tempo-30-Zone auf der Dorfstrasse in Lyssach erarbeitet. Die entsprechende Signalisation und Umgestaltung wurde danach durch den Strasseneigentümer umgesetzt. Gemäss der «Verordnung des UVEK über die Tempo-30-Zonen und Begegnungszonen» sind die realisierten Massnahmen zeitnah auf ihre Wirkung zu prüfen. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei die Geschwindigkeiten des motorisierten Verkehrs.

Die verkehrsteiner AG führte dazu Messungen mit zwei Seitenradargeräten durch und erhob dabei sowohl die Fahrgeschwindigkeiten als auch die Verkehrsmengen. Mithilfe von im Jahr 2018 von der verkehrsteiner AG erhobenen Verkehrsdaten konnte ein Vorher-Nachher-Vergleich angestellt werden. Im Rahmen einer Ortsbegehung wurden zudem die verkehrlichen Massnahmen dokumentiert und analysiert. Des Weiteren wurde überprüft, inwieweit die im Gutachten von 2018 formulierten Ziele erreicht werden konnten.

Alle Ergebnisse wurden in einem Bericht «Erfolgskontrolle» zusammengefasst. Dieser gibt dem Auftraggeber Aufschluss über die Wirksamkeit der umgesetzten Massnahmen.