Temporegime

Querungsstelle Lyssbach Brücke
Leistungen verkehrsteiner
  • Festhalten Besonderheiten und Defizite bei einer Ortsbegehung
  • Ausarbeiten mögliches Temporegime
  • Erstellen Varianten für Querungsstelle Lyssbach Brücke
  • Festhalten der Erkenntnisse und Lösungsvorschläge in Bericht

Projektbeschrieb

Um das geeignete Temporegime im Bereich des Marktplatzes und der Aarbergstrasse in Lyss zu überprüfen, beauftragte die Einwohnergemeinde die verkehrsteiner AG.

Ziel war es, nebst dem Abklären einer Reduktion der geltenden Höchstgeschwindigkeit insbesondere an den Querungen im Bereich der Brücke über den Lyssbach auch alternative Lösungen aufzuzeigen. Diese Querungsstellen sind aufgrund des nahe gelegenen Schulhauses für viele Kinder Teil des Schulweges.

Bei einer Ortsbegehung wurde die Situation aufgenommen und Besonderheiten sowie mögliche Konfliktpunkte festgehalten. Anschliessend wurden Anpassungs- und Lösungsvorschläge entwickelt, welche an einer gemeinsamen Besprechung mit der Auftraggeberin diskutiert und in einem Bericht dargestellt wurden.