Videobasierte Verkehrsanalyse

Lyss, Bahnhofstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Videobasierte Verkehrserhebung mit mehreren programmierbaren Kameras
  • Quantitative Analyse der Verkehrsmengen des Fuss-, Velo- und Motorfahrzeugverkehr sowie Belegung der Parkplätze
  • Qualitative Analyse der Verkehrsabläufe
  • Grafische Aufbereitung der Analyseergebnisse
  • Identifizierung von Defiziten und Ableitung des Handlungsbedarfs

Projektbeschrieb

Die Bahnhofstrasse in Lyss wird im Einbahnregime geführt und ist als Begegnungszone signalisiert. Einzig Velofahrende dürfen die Strasse im Gegenverkehr befahren. Das nördliche Ende der Bahnhofsstrasse bildet der Monopoliplatz, welcher nördlich des Bahnhofs liegend unter anderem der Erschliessung im Busverkehr und dem SBB-Parkplatz dient.

Durch die Diversität von Nutzungen der angrenzenden Gebäude und der Nähe zum Bahnhof werden viele verschiedene Ansprüche an den öffentlichen Raum gestellt. Mittels videobasierter Verkehrsanalyse ist eruiert worden, inwiefern der heutige Strassenraum diese Ansprüche erfüllen vermag und welche Defizite bestehen.

Im Zuge der Erhebungen kamen mehrere programmierbare Kameras zum Einsatz, mit welchen das Verkehrsgeschehen aus unterschiedlichen Standorten und Perspektiven aufgezeichnet wurde. Die erhobenen Videodaten wurden anschliessend analysiert, wobei auch teilautomatisierte Verfahren zur Anwendung kamen. Neben den Verkehrsabläufen wurden auch die Verkehrsabläufe untersucht. Ausserdem wurde die Parkplatzbelegung entlang der Bahnhofstrasse detailliert analysiert.

Anhand der so gewonnen Erkenntnisse konnten bestehende Defizite identifiziert und der Handlungsbedarf aufgezeigt werden. Die Ergebnisse wurden in Form einer Präsentation aufbereitet und den Auftraggebenden sowie Vertretenden des Gemeinderates vorgestellt.