Gutachten zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit

Übersicht betrachteter Strassenabschnitt
Leistungen verkehrsteiner
  • Beschaffung und Erarbeitung Grundlagen
  • Situationsanalyse
  • Verfassen Gutachten

Projektbeschrieb

Auf einer ungefähr 300 m langen Strecke der Austrasse in der Gemeinde Lyss gilt momentan die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Die offenbar hohen Lärmemissionen auf diesem Abschnitt stören die Anwohnenden. Die Lärmemissionen sind unter anderem darauf zurückzuführen, dass von der vorhergehenden Strecke von 60 km/h auf 80 km/h beschleunigt wird. Aus diesen Gründen hat die verkehrsteiner AG im Auftrag der Gemeinde Lyss ein Gutachten für abweichende Höchstgeschwindigkeiten erstellt.

Dazu wurden in einem ersten Schritt alle Grundlagen eingeholt und studiert. Weiter wurde eine Situationsanalyse erstellt. Anhand dieser Information wurde anschliessend ein Gutachten ausgearbeitet. Dazu gehört eine detaillierte Beschreibung des IST-Zustandes, welche Informationen zu der allgemeinen Situation, den gefahrenen Geschwindigkeiten, dem durchschnittlichen Tagesverkehr, der Verkehrszusammensetzung, dem Unfallgeschehen und dem Strassenlärm beinhaltet. Im Gutachten werden ebenfalls die Defizite des Strassenabschnittes aufgezeigt und als Kernstück des Gutachtens die Notwendigkeit der Geschwindigkeitsreduktion gemäss Art. 108 Abs. 2 SSV beurteilt. Es wurden Massnahmenvorschläge ausgearbeitet und zum Schluss die Verhältnismässigkeit der Herabsetzung der Geschwindigkeit anhand der Notwendigkeit, Zweckmässigkeit und Zumutbarkeit beurteilt.

Das Gutachten wurde der Auftraggeberin zugestellt.