Videobasierte Verkehrsanalyse

Knoten Rheinstrasse/Mühlemattstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung von Videoaufnahmen
  • Teilautomatisierte Verkehrszählung anhand der Videodaten
  • Qualitative und quantitative Analyse
  • Beurteilung Verkehrssituation
  • Präsentation und Diskussion

Projektbeschrieb

Der Knoten Rheinstrasse / Mühlemattstrasse in Liestal ist ein vor allem in Spitzenzeiten stark befahrener, lichtsignalgeregelter Knotenpunkt. Nicht nur die Rheinstrasse als Hauptachse, sondern auch die untergeordnete Mühlemattstrasse weist, bedingt durch die Spital-erschliessung, ein ausgeprägtes Verkehrsaufkommen auf. Die Lichtsignalanlage ist folglich so gesteuert, dass der Verkehrsfluss entlang der Rheinstrasse immer wieder unterbrochen wird, um das Ein- und Abbiegen zu ermöglichen. Davon betroffen ist auch der entlang der Rheinstrasse auf Radstreifen geführte Veloverkehr.

Um den Komfort für Velofahrende zu erhöhen, bestehen Überlegungen hinsichtlich separater Velo-Lichtsignale, welche längere Grünzeiten für den Veloverkehr entlang der Rheinstrasse stadteinwärts ermöglichen könnten. Um den Bedarf und die damit verbundenen Wirkungen abschätzen zu können, hat das kantonale Tiefbauamt die verkehrsteiner AG beauftragt, eine videobasierte Analyse durchzuführen.

Zur Ermittlung des Verkehrsaufkommens wurden die Videoaufnahmen des Knotens teilautomatisiert ausgewertet.

Die Verkehrsabläufe wurden hinsichtlich der Benutzung der Anlage, der Beachtung bzw. Missachtung der Lichtsignale, des Zusammenspiels der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden sowie der Fahrlinien im Fahrverkehr qualitativ analysiert.

Die Analyseergebnisse wurden im Rahmen einer Sitzung mit dem Auftraggeber präsentiert und diskutiert. Der Foliensatz der Präsentation wurde im Nachgang der Sitzung um das Diskussionsergebnis ergänzt und dem Auftraggeber zur Dokumentation übergeben.