Videobasierte Verkehrsanalyse

Knoten Altmarktstrasse/Waldenburgstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung umfangreicher Videoaufnahmen
  • Teilautomatisierte Verkehrszählung anhand der Videodaten
  • Quantitative und qualitative Videoanalyse
  • Beurteilung Verkehrssituation
  • Präsentation und Diskussion

Projektbeschrieb

Die Altmarktstrasse wurde im Bereich der lichtsignalgeregelten Anschlüsse an die Waldenburgstrasse (Zubringer zur Autobahn) zugunsten einer durchgängigen Veloführung neugestaltet. Die bestehende Brücke über die Waldenburgstrasse wurde allerdings nicht verbreitert, weshalb die Fussverkehrsführung nur noch einseitig und dabei auf einem Abschnitt gemeinsam mit dem Veloverkehr erfolgt. Neben den möglichen Konflikten zwischen Velofahrenden und Zufussgehenden wurde dabei auch die Situation des Motorfahrzeugverkehrs thematisiert.

Um die neu realisierte Anlage insbesondere in den genannten Punkten beurteilen zu können, wurde die verkehrsteiner AG mit der Durchführung und Analyse von Videoaufnahmen beauftragt.

Das erhobene Videomaterial wurde danach quantitativ und qualitativ ausgewertet und analysiert. Die quantitative Analyse umfasste die teilautomatisierte Auszählung des Verkehrsaufkommens (inkl. Fuss- und Veloverkehr). Die qualitative Analyse beinhaltete die Dokumentation und Einschätzung der heutigen Verkehrsabläufe mit besonderem Fokus auf die neue Veloführung und deren Auswirkungen (z.B. Benutzung des gemeinsamen Fuss- und Radweges, Abläufe mit besonderen Benutzergruppen wie Sehbehinderten, Beachtung bzw. Missachtung der Lichtsignale, Dokumentation guter Abläufe und allfälliger Konflikte).

Die Analyseergebnisse wurden im Rahmen einer Sitzung mit dem Auftraggeber präsentiert und diskutiert. Der Foliensatz der Präsentation wurde im Nachgang der Sitzung um die Diskussionsinhalte ergänzt und dem Auftraggeber zur Dokumentation übergeben.