Verkehrsanalyse und Beratung

Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung Verkehrserhebungen
  • Videobasierte Kurzanalyse
  • Beratung und Entwicklung Massnahmenvorschläge
  • Erstellen Factsheets

Projektbeschrieb

Auf der Strecke zwischen Laupen und Gümmenen gibt es im heutigen Zustand keine Infrastruktur, die dem Veloverkehr vorbehalten ist. Die Veloführung erfolgt im Mischverkehr auf der schmalen und stark befahrenen Gümmenenstrasse. Auf Stufe eines Vorprojekts ist ein Radweg abseits der Kantonsstrasse geplant worden.

Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt, Verkehrs- und Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen. Ferner sollten Lösungsvorschläge zur Veloführung im gesamten Perimeter erarbeitet werden.

Aufbauend auf eine Ortsbegehung mit Befahrung des gesamten Perimeters erfolgte die Analyse und Ideenentwicklung zur Veloführung auf und abseits der Kantonsstrasse. Zudem wurden Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Bereich der Knoten geprüft. Die Ergebnisse wurden auf insgesamt neun «Factsheets» festgehalten und dem Auftraggeber präsentiert.