Gefahrenstellenanalyse

Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung Verkehrsabläufe mit Videokameras
  • Auswertung und Analyse
  • Erarbeitung Massnahmenvorschläge
  • Verfassung eines Berichts

Auf der Kantonsstrasse 11 Château-d’Oex – Saanen – Spiez – Interlaken – Sustenpass befindet sich eine etwas zu scharfe Kurve südwestlich der Ortschaft Latterbach. Dort ereigneten sich während der letzten Jahre mehrere Verkehrsunfälle. Die Unfälle verliefen oft ohne grössere Personen- und Fahrzeugschäden und waren daher nicht alle polizeilich registriert worden.

Wir haben die Analyse der Gefahrenstelle durchgeführt. Die Analyse erfolgte mit Hilfe einer Ortsbegehung, in deren Rahmen Videoaufnahmen gemacht wurden sowie durch Grundlagenstudium. Mögliche Unfallursachen wurden ermittelt sowie in Frage kommende Massnahmen vorgeschlagen. Diese wurden in einer Projektgruppe diskutiert und schliesslich in einem Bericht festgehalten.

Die Ergebnisse der Analyse dienten als Entscheidungshilfe für die Anpassung der untersuchten Anlage aber auch als Grundlage zur Planung von zukünftigen Projekten.