Wirkungskontrolle

Titelbild
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführen Video- und Radarerhebungen
  • Ermittlung der Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten
  • Qualitative Analyse des Verkehrsgeschehens
  • Verkehrstechnische Beurteilung
  • Präsentation der Resultate und Besprechung

Projektbeschrieb

Die Waldhofstrasse in Langenthal wurde im Jahr 2020 saniert und ausgebaut. Der Knoten «St. Urbanstrasse» wurde in diesem Zusammenhang zu einem Kreisverkehr umgebaut, um dem Rückstau auf die Waldhofstrasse entgegenzuwirken. Zudem wurden Fussgängerschutzinseln sowie eine Mittelzone bzw. eine Kernfahrbahn umgesetzt, um die Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr zu erhöhen.

Die verkehrsteiner AG wurde durch den zuständigen Oberingenieurkreis IV beauftragt, die Umgestaltung mittels einer videobasierten Wirkungsanalyse zu untersuchen. Dabei kamen mehrere programmierbare Langzeitkameras sowie Seitenradargeräte zum Einsatz, die das Verkehrsgeschehen entlang der Waldhofstrasse erhoben haben.

Die Verkehrsdaten wurden im Anschluss an die Erhebung quantitativ und qualitativ ausgewertet. Dabei standen insbesondere Verkehrsabläufe im Zusammenhang mit dem Veloverkehr, der Ein- und Ausfahrt zum Spital, dem Rückstau am Knoten «St. Urbanstrasse» sowie der Fussgängerquerungen im Fokus.

Die Resultate wurden dem Auftraggebenden abschliessend präsentiert und gemeinsam diskutiert.