Variantenstudium

Recherswilstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung
  • Variantenstudium
  • Radwegkonzept
  • Bericht «Radwegstudie»

Projektbeschrieb

Mit dem Bau der «Wildtierquerung (WTQ) Koppigen» wird die Kantonsstrasse Recherswilstrasse über eine Länge von rund 300 m in der Achse verschoben. Gleichzeitig besteht die Option eines möglichen einseitigen Radweges (Waldseite) oder beidseitiger Radstreifen in die Achsverschiebung zu integrieren. Aus diesem Grund wurde die Firma verkehrsteiner AG gemeinsam mit Rothpletz, Lienhard + Cie AG beauftragt, eine Radwegstudie auszuarbeiten.2020

In dem Variantenstudium wurden Ein- und Zweirichtungsradwege, Radstreifen sowie Tempo-60 mit punktuellen Radmassnahmen evaluiert. Dabei wurden die Varianten bezüglich Aspekten wie «Komfort und Sicherheit der Strecke und der Anschlusslösung», «Platzbedarf», «Kosten» und «Machbarkeit» beurteilt. Die aktuellen Normen sowie die Grundlagen des Kantons wurden berücksichtigt.

Die Ergebnisse wurden zuerst in einer Sitzung diskutiert und danach in Berichtsform an den Auftraggeber zugestellt.