Standardanalyse

Koppigen, Ortsdurchfahrt
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung
  • Erhebungen mittels Seitenradargeräten und quantitative Auswertungen betreffend gefahrene Geschwindigkeiten und Verkehrsaufkommen
  • Erhebungen mittels Langzeitkameras und qualitative Auswertungen des Verkehrsgeschehens
  • Durchführen einer Standardanalyse der Kantonsstrassen

Projektbeschrieb

Durch die Gemeinde Koppigen führen mehreren Kantonsstrassen, welche sowohl als Durchfahrtsstrassen, jedoch auch als Verbindungs- und Sammelstrassen für die Einwohnenden der Gemeinde dienen. Direkt im Zentrum Koppigens grenzen diverse öffentliche Nutzungen, wie Schulanlagen, Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe an die Kantonsstrassen.

Um festzustellen, ob die übergeordneten Achsen die vom Kanton Bern gestellten Anforderungen erfüllen, beauftragte der OIK IV die verkehrsteiner AG mit einer Standardanalyse.

Um Aussagen betreffend Verkehrsmengen, gefahrenen Geschwindigkeiten und Abläufen im Strassenverkehr machen zu können, wurden Erhebungen mittels Langzeitkameras und Radargeräten durchgeführt.

Nach einer Ortsbegehung wurden die dokumentierten Grundlagen analysiert und in Berichtform festgehalten. Abschnittsweise wurde anschliessend eine Analyse gemäss der Arbeitshilfe «Standards Kantonsstrasse» des Kantons Bern durchgeführt.

Basierend darauf wurden Qualitäten und Defizite der Anlage aufgeführt und erste mögliche Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Der Bericht wurde dem Auftraggebenden zur Dokumentation und Weiterbearbeitung übermittelt.