Videobasierte Verkehrsanalyse und Geschwindigkeitsmessung

Bolsternstrasse in Kollbrunn
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung Verkehrsgeschehen mittels Langzeitkameras und Seitenradargeräten
  • Qualitative und quantitative Auswertung des Videomaterials
  • Auswertung und Darstellung der Geschwindigkeitsmessung
  • Präsentation und Dokumentation der Analyseergebnisse

Projektbeschrieb

Auf der Bolsternstrasse in Kollbrunn wurden als Verkehrsberuhigungsmassnahme zwei seitliche Einengungen (Horizontalversätze) erstellt. Nach Angaben der Anwohnenden kommt es in der Folge vermehrt zu starken Brems- und Anfahrmanövern, die auch eine Lärmbelästigung mit sich bringen.

Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt, eine videobasierte Verkehrsanalyse durchzuführen, um Kenntnisse über die Verkehrsabläufe im Bereich der Horizontalversätze (Häufigkeit von Begegnungssituationen und Verhalten bei Begegnungen) zu gewinnen sowie mittels Radarmessungen das Geschwindigkeitsniveau zu ermitteln.

Im Rahmen einer Sitzung mit dem Auftraggebenden wurden die Resultate präsentiert und diskutiert. Die Präsentationsmaterialien (inkl. exemplarischer Videosequenzen) wurden abschliessend zur Dokumentation dem Auftraggebenden übergeben.