Videobasierte Verkehrszählung und Verkehrsanalyse

Kirchberg, «Solothurnstrasse» und «Umfahrungsstrasse»
Leistungen verkehrsteiner
  • Videobasierte Verkehrserhebungen an zwei Standorten
  • Analyse und Aufbereitung Verkehrsdaten
  • Quantitative und qualitative Analyse Rückstau und Verkehrsabläufe
  • Präsentation der Ergebnisse und Diskussion mit Auftraggebenden

Projektbeschrieb

An einem Kreisverkehr nördlich von Kirchberg BE treffen die Kantonsstrasse Nr. 242 zwischen Utzenstorf und Kirchberg sowie die Umfahrungsstrasse von Kirchberg aufeinander. Es sind Meldungen eingegangen, dass es an diesem Kreisverkehr regelmässig zu Rückstau komme.

Die Kantonsstrasse Nr. 242 («Solothurnstrasse») führt weiter über die A1 an einen Knoten, an dem die Kantonsstrasse Nr. 1303 («Utzenstorfstrasse») einmündet. Bezüglich dieses Knotens sind ebenfalls Meldungen eingetroffen, dass die Verkehrsabläufe am Knoten teilweise problematisch seien.

Aus diesem Grund hat das Tiefbauamt des Kantons Bern die verkehrsteiner AG beauftragt, mithilfe einer videobasierten Verkehrsanalyse die zwei Knoten zu untersuchen.

Dafür wurde mithilfe von mehreren Langzeitvideokameras das Verkehrsgeschehen über sieben aufeinanderfolgende Tage aufgezeichnet. Anschliessend an die Erhebungen wurden die Verkehrsdaten quantitativ und qualitativ ausgewertet. Die quantitative Analyse beinhaltete die Erfassung der Verkehrsmengen nach Verkehrsklassen sowie deren Aufbereitung und Darstellung in Form von Datenblättern und Knotenstromdiagrammen. Zudem wurden die Rückstausituationen quantifiziert und beurteilt. Im Rahmen der qualitativen Analyse wurden zudem die Verkehrsabläufe am Knoten «Solothurnstrasse/Utzenstorfstrasse» erörtert.

Die Analyseergebnisse wurden den Auftraggebenden im Rahmen einer Sitzung präsentiert und gemeinsam diskutiert. Abschliessend wurden die Präsentationsfolien, die Verkehrsdatenblätter und die Knotenstromdiagramme den Auftraggebenden zur Dokumentation übergeben.