Optimierungsmassnahmen

Massnahmen an Querungsstellen des Fussverkehrs
Leistungen verkehrsteiner
  • Ausarbeitung Optimierungsmassnahmen
  • Erstellung von Planskizzen
  • Präsentation und Diskussion Massnahmen

Projektbeschrieb

Die Mittelgäustrasse in Kappel wurde vor einigen Jahren saniert und umgestaltet. Ziel war es, das vorhandene Geschwindigkeitsniveau zu senken. Die anschliessenden Wirkungsanalysen zeigten auf, dass eine Reduktion des Geschwindigkeitsniveaus nicht erreicht werden konnte. Im Rahmen einer im Jahr 2018 von der verkehrsteiner AG durchgeführten videobasierten Verkehrsanalyse wurde darüber hinaus Optimierungsbedarf hinsichtlich der Verkehrsabläufe in Zusammenhang mit dem Veloverkehr festgestellt.

Aufbauend auf den Erkenntnissen der Videoanalyse wurden in der Folge von der verkehrsteiner AG Optimierungsmassnahmen ausgearbeitet. Dabei sind neben den erwarteten Wirkungen auch die Vor- und Nachteile sowie die Zweck- und Verhältnismässigkeiten der jeweiligen Massnahmen aufgezeigt worden. Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung mit den Auftraggebenden wurden diese präsentiert und diskutiert sowie die weiterzuverfolgenden Massnahmen definiert.

Neben Massnahmenblättern sind Planskizzen erstellt und dem Auftraggebenden zur weiteren Projektierung übergeben worden.