Verkehrszählungen

Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrserhebung
  • Auswertung Verkehrsaufkommen und Knotenströme
  • Kurzbericht

Zur Feststellung des Verkehrsaufkommens auf der Zufahrtsachse zum Betriebsgelände der Marti Logistik AG wurde die verkehrsteiner AG beauftragt das Verkehrsgeschehen zu erheben und dabei auch festzustellen, welcher Verkehr durch die Marti Logistik AG erzeugt wird und welcher durch die übrigen Unternehmungen auf dem Betriebsgelände.

Im April 2017 wurde dafür während 7 Tagen an 4 Standorten auf der Zufahrt und dem Betriebsgelände während jeweils 24 Stunden pro Tag das Verkehrsgeschehen videobasiert aufgezeichnet.

Die beiden Knoten der Zu- und Wegfahrt vom Betriebsgelände wurden anschliessend teilautomatisiert ausgewertet. Erfasst wurden die Fahrbeziehungen aller Fahrzeuge. Zusätzlich wurden mithilfe der Kombination aller Kameras jedem Fahrzeug eine Quelle oder Ziel auf dem Betriebsgelände zugeordnet. Damit ist eine Aussage möglich, welcher Verkehr durch die Marti Logistik AG erzeugt wird.

Die Ergebnisse wurden grafisch aufbereitet und in einem Kurzbericht festgehalten. Sie dienen als Grundlage zur Beurteilung der Verkehrsbelastung durch die Marti Logistik AG im Falle einer Betriebserweiterung.