Gutachten Tempo-30

Bernstrasse, Jegenstorf
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung
  • Verkehrsdatenerhebung mittels Seitenradargeräten
  • Gutachten Tempo-30

Projektbeschrieb

Die Bernstrasse ist die zentrale Verkehrsachse in Jegenstorf. Heute gilt auf der gesamten Ortsdurchfahrt «Generell 50». Der Oberingenieurkreis III möchte das Anliegen prüfen, auf einem ca. 300m langen Abschnitt der Bernstrasse eine Tempo-30-Zone einzurichten. Hierfür sollte ein Gutachten zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit erstellt werden. In diesem soll geprüft werden, ob Tempo-30 sinnvoll und umsetzbar ist. Für die Erarbeitung eines Gutachtens wurde die verkehrsteiner AG beauftragt.

Im Rahmen der Erarbeitung wurden insbesondere auch die aktuellen Schwachstellen erfasst und dokumentiert. Zudem wurden Verkehrszählungen und Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Mit der Erkenntnis der erhobenen Daten und der Ortsbegehung wurde für den definierten Perimeter ein Gutachten verfasst.