Massnahmenplanung

Ins, Rämismatte
Leistungen verkehrsteiner
  • Begehung der Situation und aufnehmen von Anlagemassen
  • Ausarbeiten Varianten Erschliessung Rämismatte / Kreisel Murtenstrasse
  • Plandarstellungen

Projektbeschrieb

Am Kreisverkehr «Murtenstrasse» in Ins treffen mehrere wichtige Verkehrsströme des motorisierten Verkehrs aufeinander. Der Knoten wird von mehr als 15’000 Fahrzeugen pro Tag befahren und zudem verlaufen im Bereich des Knotens wichtige Fuss-, Velo- und Skatingrouten. Entlastet wird der Knoten von einem Bypass nördlich des Knotens. Dieser verbindet das angrenzende Gewerbegebiet «Rämismatte» mit der Murtenstrasse/Moosgasse.

Die Verkehrsführung und Gestaltung der Gesamtanlage weist im heutigen Bestand Defizite auf. Im Jahr 2021 hat die verkehrsteiner AG bereits einen Bericht verfasst zur Verkehrsentwicklung der Gemeinde Ins mit einer Verkehrsanalyse, Verkehrsprognosen und aufgezeigten Handlungsfeldern. Um einen Schritt weiter zu gehen, hat die Gemeinde Ins der verkehrsteiner AG den Auftrag gegeben, im Bereich des Knotens und der Rämismatte Optimierungsmassnahmen zu prüfen. Im Vordergrund standen gezielte Anpassungen, die mit vertretbarem Aufwand rasch umgesetzt werden können.

Dafür hat die verkehrsteiner AG nach der Beschaffung und Erarbeitung von Grundlagen eine Situationsanalyse vor Ort erstellt. Es wurden sowohl die Sichtverhältnisse überprüft wie auch die Anlagemasse, die Signalisation und die Markierungen festgehalten und dokumentiert. Weiter wurde der Handlungsbedarf und die Massnahmen aufskizziert, Vor- und Nachteile und mögliche Auswirkungen der Massnahmen auf die Verkehrsabläufe und die Leistungsfähigkeit des Kreisverkehrs beschrieben. Die Erkenntnisse wurden als Bericht zusammengefasst. Zudem sind in einem ersten Schritt verschiedene Optimierungsvorschläge für die Ein- und Ausfahrt Landi sowie die Erschliessungsstrasse Rämismatte aufgezeigt worden. Nach Rückmeldung durch die Gemeinde arbeitete die verkehrsteiner AG konkrete Massnahmenvorschläge aus. Diese wurden in Plänen dargestellt und der Auftraggeberin übermittelt.