Videobasierte Standardanalyse

Höchstetten, Dorfstrasse/Willadingenstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Situationsanalyse vor Ort
  • Erhebungen mit Seitenradargeräten und Langzeitkameras
  • Auswertung und Darstellung Seitenradardaten
  • Analyse der Verkehrsabläufe
  • Beurteilung IST-Zustand gemäss Standards Kantonsstrasse
  • Empfehlung möglicher Massnahmen

Projektbeschrieb

Bei der Gemeinde Höchstetten sind Meldungen betreffend Schulwegsicherheit eingegangen. Im Bereich des Schulweges komme es demnach immer wieder zu gefährlichen Situationen bei Begegnungen zwischen Fahrzeuglenkenden, Schulkindern und Zufussgehenden.

Der Gemeinderat hat beschlossen, in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt des Kantons Bern die Situation zu verbessern. Die verkehrsteiner AG wurde vom Tiefbauamt des Kantons Bern beauftragt, Erhebungen von Verkehrsdaten sowie eine Situationsanalyse durchzuführen und daraus folgend mögliche Massnahmen auszuarbeiten (videobasierte Standardanalyse).

An einer Ortsbegehung wurden die wesentlichen Sichtverhältnisse, Anlagemasse, Signalisationen und Markierungen, sowie örtliche Besonderheiten im Projektperimeter aufgenommen und dokumentiert. Einerseits haben zwei Seitenradargeräte die Verkehrsmengen und gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Dorf- und Willadingenstrasse und andererseits zwei Langzeitvideokameras das Verkehrsgeschehen im Bereich der Schulbushaltestellen aufgezeichnet. Die erhobenen Radardaten wurden im Anschluss ausgewertet und in Form von Datenblättern aufbereitet. Die Verkehrsabläufe und das Verkehrsverhalten wurden mit beispielhaften Videosequenzen dokumentiert.

Basierend auf den gewonnenen Informationen hat die verkehrsteiner AG die heutige Verkehrssituation in einer Gegenüberstellung zum Referenzstandard gemäss der Arbeitshilfe «Standards Kantonsstrassen» des Kantons Bern beurteilt und darauffolgend mögliche verkehrstechnische Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit empfohlen. Die Ergebnisse wurden mit dem Auftraggeber an einer Sitzung diskutiert.