Gutachten Verkehrssicherheitsmassnahmen

Grosshöchstetten, Thalistrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung inkl. Situationsanalyse
  • Beurteilung einer Herabsetzung der Geschwindigkeit basierend auf Art. 108 Abs. 2 der SSV
  • Ausarbeitung Massnahmenplan

Projektbeschrieb

Auf dem Abschnitt der Thalistrasse zwischen Schlosswil und Grosshöchstetten wurde die Herabsetzung der geltenden Höchstgeschwindigkeit zu Gunsten der Verkehrssicherheit geprüft. In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage auf Alternativen zur Reduktion der Höchstgeschwindigkeit, resp. mögliche ergänzende Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Um die Situation beurteilen zu können ist eine Ortsbegehung durchgeführt worden. Dabei sind nicht nur Strassenquerschnitte sondern auch Sichtweiten in Kurven und in Knoten erhoben worden. Zur Situationsanalyse wurde der Perimeter in drei Abschnitte unterteilt (ausserorts in Richtung Schlosswil, innerorts Thali, ausserorts in Richtung Grosshöchstetten).

Basierend auf den Grundlagen der Begehung sind die Sicherheitsdefizite festgehalten worden. Resultierend daraus wurden für die verschiedenen Abschnitte mögliche Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit erarbeitet.