Gutachten Verkehrserschliessung

Hürnbergackerweg vor geplantem Pumptrack
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung und Analyse der Ist-Situation
  • Überprüfung geplante Erschliessung Pumptrack
  • Beurteilung der Situation hinsichtlich Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden

Projektbeschrieb

Nachdem in der Gemeinde Grosshöchstetten bereits seit mehreren Jahren das Interesse an Rollsport stieg, wurde der Verein «Pumptrack Höchi» gegründet, welcher sich für das Planen und Bauen einer solchen Infrastruktur einsetzt.

Anfang 2023 reichte der Verein das entsprechende Baugesuch bei der zuständigen Behörde ein. Aus der Bevölkerung gingen daraufhin verschiedene Einwände ein, welche unter anderem die Erschliessung der neuen Anlage in Frage stellten.

Um die geplante Erschliessung überprüfen zu lassen und mögliche Sicherheitsdefizite, insbesondere für Fuss- und Veloverkehr, frühzeitig zu erkennen, wurde die verkehrsteiner AG um die Ausarbeitung eines Gutachtens gebeten.

In einem ersten Teil wurde darin die geplante Erschliessung analysiert und beurteilt, wofür eine Begehung vor Ort stattfand. Dabei wurden Sichtweiten und Anlagemasse aufgenommen und mit den geltenden Normen abgeglichen. Im nächsten Schritt wurde eine Empfehlung formuliert.

Das Gutachten wurde in Berichtsform der Auftraggeberin übermittelt.