Verkehrserhebungen 2016

Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrserhebungen mittels Video und Radar
  • Auswertungen der Verkehrsdaten
  • Grafische Aufbereitung der Auswertungsdaten
  •  Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Bericht

Projektbeschrieb

Die Gemeinde Bolligen wollte eine aktuelle Datengrundlage zum Verkehrsaufkommen auf dem Gemeindegebiet schaffen. Hierfür hat sie durch die verkehrsteiner AG im Jahr 2016 an mehreren Standorten mittels Video und Radar Verkehrszählungen durchführen lassen.

Die Erhebungsdaten wurden ausgewertet, überprüft und anschliessend grafisch aufbereitet. Sämtliche Auswertungen aus den Erhebungen wurden in einem Bericht zusammengefasst. Die aktuellen Auswertungen wurden zudem mit den Verkehrs­zahlen aus dem Jahr 2005, welche die Grundlage für den aktuell gültigen Richtplan Verkehr bilden, verglichen.

Mit Hilfe der aktualisierten Zahlen kann die Wirkung und der Einfluss von einzelnen Vorhaben auf das bestehende Strassennetz in Zukunft besser abgeschätzt werden.