Videoanalyse und Gutachten Verkehrssicherheit

Gelterkinden, Rünenbergerbrücke
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführen von Videoerhebungen
  • Analyse der Verkehrsabläufe anhand von Videomaterial
  • Beurteilung der Verkehrssicherheit gemäss RSI in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner
  • Zusammenstellen und präsentieren der Resultate
  • Verfassen eines Gutachtens mit Beurteilung und Handlungsempfehlungen

Projektbeschrieb

Das denkmalgeschützte «Rünenbergerbrüggli» in Gelterkinden führt über den Eibach. Es existiert aufgrund der Dimensionierung der Brücke keine separate Führung des Fussverkehrs. Dieser setzt sich zu grossen Teilen aus Schülerverkehr der Primar- und Sekundarschule zusammen. Selbst ohne Begegnungen mit dem Fussverkehr ist die Befahrbarkeit – insbesondere für grosse Fahrzeuge – eingeschränkt.

Das Tiefbauamt des Kantons Basel-Landschaft hat die verkehrsteiner AG daher beauftragt, ein verkehrsicherheitstechnisches Gutachten inklusive videobasierter Analyse der Verkehrsabläufe auszuarbeiten.

Im Rahmen einer Videoanalyse wurde das Verkehrsgeschehen im Bereich der Brücke, sowie am angrenzenden Knoten erhoben und ausgewertet. Die Resultate sind den Auftraggebenden im Rahmen einer gemeinsamen Besprechung vorgestellt und gemeinsam diskutiert worden. Zudem wurde ein Gutachten mit Fokus auf die Verkehrssicherheit erstellt, in welchem auch das Unfallrisiko beurteilt wurde. Das Gutachten und die Präsentationsfolien sind den Auftraggebenden abgegeben worden und bilden die Grundlage für die weitere Lösungsfindung im Bereich der Rünenbergerbrücke.