Tempo-30-Zonen und Tempo-40-Strecke

Frutigen, Gemeindestrassen
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung inkl. Situationsanalyse
  • Verkehrsdatenerhebung mittels Seitenradargeräten
  • Beurteilung einer Herabsetzung der Geschwindigkeit basierend auf Art. 108 Abs. 2 der SSV
  • Ausarbeitung Massnahmenplan

Projektbeschrieb

Nachdem in den Jahren 2017 und 2018 bereits ein Gutachten für die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf den Gemeindestrassen in Frutigen erstellt worden war, sind nun Abschnitte definiert worden, auf welchen die Geschwindigkeitsbeschränkung realisiert werden soll. Um diese Reduktion anzugehen, ist in einem ersten Schritt ein detaillierteres Gutachten für die betroffenen Perimeter ausgearbeitet worden. Nebst der Analyse vor Ort stellten auch die mittels Seitenradargeräten erhobenen Verkehrsmessungen eine wichtige Grundlage dar.

Basierend darauf wurden die verschiedenen Perimeter analysiert und bewertet. In einer anschliessenden Beurteilung zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit wurden Aussagen über das zielführende Temporegime gemacht und letztlich Massnahmenpläne zur Umsetzung der Temporeduktion ausgearbeitet. Die Resultate wurden den Gemeindevertretern präsentiert.