Gutachten zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit

Signalisation an der Aefligenstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung
  • Gutachten zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit

Projektbeschrieb

Auf der Aefligenstrasse zwischen Frauenbrunnen und Aefligen ist die Höchstgeschwindigkeit heute mit 80 km/h signalisiert. Die Gemeinde strebt eine Herabsetzung der signalisierten Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke an und gelangte mit dem Antrag zur Erstellung eines Gutachtens für abweichende Höchstgeschwindigkeiten an den Oberingenieurkreis III (OIK III) des kantonalen Tiefbauamtes. Die verkehrsteiner AG wurde daraufhin mit der Erstellung des oben erwähnten Gutachtens beauftragt.

An einer Ortsbegehung wurden die örtlichen Besonderheiten, inkl. Sichtweiten und Sicherheitsdefiziten aufgenommen und dokumentiert. Aktuelle Verkehrsdaten wurden vom OIK III zur Verfügung gestellt. Anschliessend wurde ein schriftliches Gutachten zur Prüfung der künftigen zu signalisierenden Höchstgeschwindigkeit erstellt. Hierbei wurde die Notwendigkeit und Verhältnismässigkeit von Tempo-60 beurteilt.