Wirkungsanalyse Sofortmassnahmen

Sofortmassnahme «seitliche Einengung» im Steig
Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrserhebung mit Videokameras und Seitenradargeräten
  • Ermittlung der Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten
  • Qualitative Analyse der Videoaufnahmen
  • Verkehrstechnische Beurteilung
  • Präsentation der Resultate und Besprechung
  • Dokumentation in Form eines Kurzberichts

Projektbeschrieb

Auf der Ortsdurchfahrt von Flaach (ZH) kommt es aufgrund der engen Bebauung zu verkehrlich ungünstigen Situationen. Darunter leidet nicht zuletzt auch die Lebens- und Aufenthaltsqualität. Um die Situation an punktuell bestehenden Defiziten bereits vor der geplanten Neugestaltung der Ortsdurchfahrt zu verbessern, wurden diverse Sofortmassnahmen umgesetzt. Diese umfassen zwei neue Fussgängerstreifen, eine seitliche Einengung sowie die abschnittsweise Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h.

Die verkehrsteiner AG wurde vom Tiefbauamt des Kantons Zürich beauftragt, die umgesetzten Sofortmassnahmen einer Wirkungsanalyse zu unterziehen. Hierfür wurden im Perimeter mehrere Seitenradargeräte und Videokameras eingesetzt. Die Seitenradarmessungen dienten zur Ermittlung der Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten. Die Videoaufnahmen wurden mit Fokus auf das Verkehrsverhalten und die Verkehrsabläufe im Zusammenhang mit den umgesetzten Sofortmassnahmen qualitativ ausgewertet. Zudem wurden allgemeine Verkehrskonflikte dokumentiert und die Querungsfrequenzen an den Fussgängerstreifen ermittelt.

Die Resultate der Analysen wurden dem Auftraggeber präsentiert und gemeinsam wurden die Sofortmassnahmen hinsichtlich der geplanten Neugestaltung der Ortsdurchfahrt bewertet. Abschliessend wurde ein Bericht erstellt, welcher dem Auftraggeber als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt dient.