Videobasierte Verkehrsanalyse

Ortszentrum Erlinsbach
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung von Videoaufnahmen
  • Teilautomatisierte Auswertung eines Knotens
  • Analysen der Busaufenthalte (Anzahl, Dauer)
  • Zählung der querenden Zufussgehenden
  • Kurzbericht

Projektbeschrieb

Das Ortszentrum von Erlinsbach soll umgestaltet werden. Im Rahmen der Erarbeitung eines Betriebs- und Gestaltungskonzeptes (BGK) wurde unter anderem eine Variante diskutiert, in welcher auf die heute bestehenden Busbuchten verzichtet wird eventuell in Zusammenhang mit «flächigem Queren» anstelle der Fussgängerstreifen. Die Busse würden in dieser Variante folglich auf der Fahrbahn halten und eine Vorbeifahrt des übrigen Fahrverkehrs während des Fahrgastwechsels unterbinden.

Um die Auswirkungen dieser Variante und somit deren verkehrliche Machbarkeit beurteilen zu können, wurde vorgängig der Ist-Zustand mittels Videoanalyse erhoben und dokumentiert. Im Vordergrund der Analyse standen die aktuellen Abläufe in Zusammenhang mit dem Busverkehr sowie mit dem querenden Fussverkehr. Neben einer teilautomatisierten Auswertung des Verkehrsaufkommens am angrenzenden Löwenkreisel wurden im Zuge der Analyse die Anzahl und Aufenthaltsdauer der in den beiden Busbuchten haltenden Bussen sowie jeweils die Anzahl am Bus vorbeifahrender Fahrzeuge ermittelt. Ausserdem wurden alle im Perimeter querenden Zufussgehenden gezählt, wobei zwischen Querungen am Fussgängerstreifen und abseits davon unterschieden wurde.

Die Analyseergebnisse wurden in einem Kurzbericht zusammengefasst und erläutert.