Umsetzung Tempo-30-Zone inkl. Massnahmenplanung

Dotzigen, Gemeindestrassen
Leistungen verkehrsteiner
  • Begehung der Situation inkl. Festhalten von Anlagemassen
  • Analyse der Ist-Situation und der Anforderungen der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden an den Strassenraum
  • Erarbeitung eines Gutachtens nach Art. 108 SSV für die verkehrsorientierten Strassenachsen
  • Ausarbeitung von Massnahmenplänen zur Realisierung der Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeiten

Projektbeschrieb

Die Einwohnergemeinde Dotzigen hat im Jahr 2019 eine Ortsplanungsrevision verabschiedet. Darauf aufbauend wurde mit dem Konzept «Tempo-30-Zonen» eine behördenverbindliche Grundlage zur Realisierung von Tempo-30-Zonen sowie flankierenden Massnahmen geschaffen. Für die Umsetzung dieser vorgesehenen Tempo-30-Zonen wurde die verkehrsteiner AG beauftragt.

In einem ersten Schritt wurde dafür eine Ortsbegehung durchgeführt, bei welcher die Anlagemasse festgehalten wurden. Daraufhin sind nebst der IST-Situation vor Ort auch die übergeordneten Anforderungen der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden an den Strassenraum sowie auch die Unfalldaten analysiert worden.

Basierend darauf wurde ein «Konzept Temporegime» über alle Gemeindestrassen Dotzigens erarbeitet. Für die als verkehrsorientiert beurteilten Strassenachsen wurde zudem ein Gutachten nach. Art. 108 der Schweizer Signalisationsverordnung (SSV) erstellt.

Abschliessend wurden für die Realisierung der Geschwindigkeitsreduktion Massnahmenvorschläge ausgearbeitet, welche auf entsprechenden Massnahmenplänen festgehalten wurden. Zudem sind sämtlich Erkenntnisse, Analyse wie auch Ergebnisse, in einem Bericht festgehalten. Dieser wurde an einer gemeinsamen Sitzung mit der Auftraggeberin besprochen und übergegeben.