Analyse provisorischer Kreisverkehr

Provisorischer Kreisverkehr Derendingenstrasse/Subingenstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung von Videoaufnahmen
  • Qualitative Analyse der Verkehrsabläufe
  • Einschätzung der Situation in Bezug auf die frühere Analyse
  • Ableitung von Empfehlungen hinsichtlich einer Beibehaltung des Provisoriums sowie allfälligen Optimierungen
  • Präsentation und Dokumentation

Projektbeschrieb

Aufgrund unterschiedlicher Defizite, hinsichtlich Betrieb und Verkehrsqualität aber auch in punkto Verkehrssicherheit, wurde der Knoten Derendingenstrasse/Subingenstrasse in Deitingen zu einem provisorischen Kreisverkehr umgebaut.

Zur Untersuchung der Situation hat die verkehrsteiner AG das Verkehrsgeschehen im Bereich des Kreisverkehrs bereits im Mai 2019 unmittelbar nach Inbetriebnahme analysiert. Auf Wunsch des Amtes für Verkehr und Tiefbau des Kantons Solothurn wurde die Situation nach einjähriger Anlaufphase erneut untersucht, um darauf aufbauend entscheiden zu können, ob das «Provisorium» bis zur Umsetzung der definitiven Ausgestaltung beibehalten werden kann und welche allfälligen Optimierungen hierfür nötig wären.

Mit Videokameras wurde das Verkehrsgeschehen im Herbst 2020 während mehrerer Tage aufgezeichnet und anschliessend qualitativ ausgewertet. Der Fokus der Analyse lag auf Beobachtungen des Verkehrsablaufs (z.B. konflikthafte Begegnungen, Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmenden, etc.) mit besonderem Augenmerk auf Abläufe in Zusammenhang mit Schulkindern bzw. dem Langsamverkehr allgemein (z.B. Begegnungen sowie Überholmanöver im Kreisel bzw. in der Zufahrt, Querungen, etc.).

Die Analyseergebnisse und die daraus abgeleiteten Empfehlungen wurden im Rahmen einer Sitzung präsentiert und diskutiert. Die Erkenntnisse der videobasierten Analyse stellten eine wertvolle Grundlage für die Entscheidung über das weitere Vorgehen dar.