Monitoring 2022

Drohnenaufnahme Bernapark-Areal
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung und Durchführung von Drohnenaufnahmen zur Dokumentation der Parkplatzauslastung
  • Videobasierte Erhebung mit mehreren programmierbaren Kameras
  • Teilautomatisierte Auswertung der Videodaten zur Ermittlung der Zu- und Wegfahrten zum Areal
  • Seitenradarerhebung zur Messung der Verkehrsmengen im angrenzenden Strassennetz
  • Monitoringbericht

Projektbeschrieb

Im Rahmen des Monitorings und Controllings zum «Rahmenkonzept Mobilität Bernapark» sollten Verkehrsdaten erhoben, ausgewertet und dargestellt werden. Der Fokus lag dabei auf dem Erfassen der Zu- und Wegfahrten zum Bernapark-Areal sowie auf den Verkehrsmengen und -zusammensetzungen. Zudem wurde die Auslastung der Parkplätze auf dem gesamten Perimeter erfasst und die Fahrgastzahlen der S-Bahnlinie S7 ausgewertet.

Für die Messung der Verkehrsmengen kamen insgesamt vier Seitenradargeräte zum Einsatz, die während sieben aufeinanderfolgenden Tagen aufzeichneten. Für die Verkehrsmengen und Abbiegebeziehungen an Knoten sowie diversen Arealzufahrten wurden programmierbare Langzeitkameras installiert und die Videodaten anschliessend teilautomatisiert ausgewertet. Im Rahmen einer Ortsbegehung wurde die Parkplatzauslastung im gesamten Perimeter an einem Tag während vier unterschiedlichen Tageszeiten erfasst.

Mit dem Monitoring konnte ein Zwischenstand des sich weiterhin im Umbruch befindenden Bernapark-Areals hinsichtlich Verkehrssituation dokumentiert werden. Die Ergebnisse wurden in Form eines Berichtes dem Aufrageber übergeben.