Mobilitätskonzept: Parkierung

(Quelle: geoportal-bern.ch)
Leistungen verkehrsteiner
  • Standortanalyse des Projektareals
  • Analyse der Erreichbarkeit und Erschliessung
  • Definition Mobilitätsziele
  • Ausarbeitung und Überprüfung von Massnahmenfeldern
  • Erstellung des Mobilitätskonzeptes in Form eines Berichtes

Projektbeschrieb

Nach der abgeschlossenen Machbarkeitsstudie soll auf dem Aebiareal eine Überbauung realisiert werden (Baufelder B-E). Diese wird aus vier Gebäuden mit Eigentums- und Mietwohnungen, Wohnraum für Studierende und Dienstleistung bestehen. Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt, ein Mobilitätskonzept auf der Basis der abgeschlossenen Planung zu erstellen, welches das Mobilitätsangebot darlegt und das teilweise reduzierte Angebot an Parkplätzen für den motorisierten Individualverkehr (MIV) begründet.

Anhand einer Standortanalyse wurde die Erreichbarkeit und Erschliessung des Fuss- und Veloverkehrs, des öffentlichen Verkehrs und des motorisierten Individualverkehrs geprüft. Die Kennzahlen der geplanten Überbauung wurden untersucht und das erwartete Mobilitätsverhalten der Anwohnenden, Besuchenden und Angestellten analysiert. Wir haben Mobilitätsziele definiert und anhand dessen die Handlungsfelder für die verschiedenen Verkehrsmittel ausgearbeitet. Zusätzlich wurde ein Controlling vorgeschlagen zwecks Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung der Massnahmen. Abschliessend wurde eine Gesamtbeurteilung des geplanten Projektes erstellt.

Das Mobilitätskonzept wurde in Form eines Berichtes der Auftraggeberin zugestellt und deren anschliessende Rückmeldungen geprüft.