Verkehrserhebung

«Brings uf d’Strass!» - Cramerstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Erarbeitung eines Erhebungskonzeptes
  • Videoerhebungen vor und während der Umsetzungsphase über die Dauer von je einer Woche
  • Teilautomatisierte Auswertung der Verkehrsdaten und Analysen zum Durchgangsverkehr
  • Erstellen eines zusammenfassenden Kurzberichts sowie einer Powerpoint-Präsentation
  • Besprechung der Resultate mit den Auftraggebenden

Projektbeschrieb

Mit dem Projekt «Brings uf d’Strass!» verfolgt die Stadt Zürich das Ziel, neue urbane Freiräume zu schaffen, welche temporär von den Anwohnenden genutzt werden können. Im Sommer 2023 wurde unter anderem die Cramerstrasse im Kreis 4 umgestaltet. Die Strasse war dabei während mehrerer Wochen für den Motorfahrverkehr nur beschränkt befahrbar (Fahrverbot mit «Zubringer gestattet»).

Die verkehrsteiner AG wurde vom Tiefbauamt der Stadt Zürich beauftragt, zu ermitteln, wie sich das Verkehrsaufkommen entlang der Cramerstrasse vor und während des Umsetzungszeitraumes darstellt. Dabei war insbesondere von Interesse, wie der Durchgangsverkehr durch die verkehrlichen Massnahmen im Rahmen des Projektes «Brings uf d’Strass!» beeinflusst wird.

In einem ersten Schritt wurde in Absprache mit den Auftraggebenden ein Erhebungskonzept erarbeitet. Anschliessend konnten Verkehrserhebungen in zwei Phasen (Grundzustand und während «Brings uf d’Strass!») durchgeführt werden. Die Erhebungen erfolgten jeweils während sieben aufeinanderfolgenden Tagen, sodass Angaben über die Tages- und Wochenverteilung der Verkehrsmengen ermittelt werden konnten. Im Zuge der Auswertungen kamen auch teilautomatisierte Verfahren zur Anwendung.

Die Resultate wurden in einem Kurzbericht festgehalten sowie als Powerpoint-Präsentation aufbereitet und an einer Besprechung mit den Auftraggebenden diskutiert.