Verkehrsplanung

Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrserhebung mittels Seitenradargeräten
  • Verkehrsplanerische Beratung an Konfliktstellen
  • Erstellen eines Temporegime- und eines Verkehrskonzepts
  • Moderation einer Mitwirkungsveranstaltung

Projektbeschrieb

Die Gemeinde Brenzikofen wird dank einem Regime mit Fahrverbot und Zubringerdienst auf den ins Dorfzentrum führenden Strassen weitgehend von Durchgangsverkehr verschont. Dennoch beschäftigen einige verkehrliche Konfliktstellen den Gemeinderat.

Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt, die entsprechenden Stellen zusammen mit Delegierten des Gemeinderats vor Ort zu begutachten und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Dabei wurden Massnahmen mittels Signalisierungen, Bodenmarkierungen oder farblichen Gestaltungen der Strassenoberfläche angedacht. Die schlussendlich getroffenen Massnahmen wurden in einem Temporegime- sowie in einem Verkehrskonzept erläutert.

Hinsichtlich der geplanten Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurde vonseiten der Gemeinde eine Mitwirkungsveranstaltung organisiert, an welcher die verkehrsteiner AG die Moderation betreffend verkehrlicher Fragen übernahm. Interessierte und betroffene Anwohnende hatten dabei die Möglichkeit, die Überlegungen hinter dem Verkehrskonzept aus erster Hand zu erfahren sowie Fragen und Anregungen einzubringen.