Umsetzung Temporegime

Leistungen verkehrsteiner
  • Prüfen Anpassungen Temporegime auf gesamten Gemeindegebiet
  • Planerische Darstellung des Temporegimes und der Signalstandorte
  • Kostenschätzung Signalisationen
  • Erstellen der Formulare zur abweichenden Höchstgeschwindigkeit
  • Koordination mit Bewilligungsbehörde

Projektbeschrieb

Die verkehrsteiner AG hat bereits im Jahr 2018 das Projekt «Verkehrssicherheitsmassnahmen» in Bowil erarbeitet. Für das Teilprojekt «Temporegime» sind seitens der Gemeinde Anpassungen respektive Erweiterungen vorgeschlagen worden. Diese sahen die vermehrte Einführung einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h in den Siedlungsgebieten vor. Ferner sollten schmale und kurvenreiche Strassen ausserorts aus Gründen der Verkehrssicherheit mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h signalisiert werden.

Die verkehrsteiner AG ist beauftragt worden, die Anpassungen des Temporegimes hinsichtlich planerischer Darstellung, Kostenschätzung und Eingabe beim Kanton zu begleiten.

Im Rahmen einer Ortsbegehung wurde zunächst das Gemeindestrassennetz begutachtet und hinsichtlich Plausibilität des vorgeschlagenen Temporegimes geprüft. Dabei sind insbesondere die Schwachstellen der Strassenanlage erfasst worden, die eine Reduktion der Geschwindigkeit erforderlich machen.

Das Temporegime wurde anschliessend planerisch dargestellt. Zudem wurden die Signalstandorte auf dem gesamten Gemeindegebiet festgelegt und die Kosten für eine Umsetzung abgeschätzt.

Die ausgeführten Arbeiten und Erläuterungen wurden in einem Bericht zusammengefasst und der Auftraggeberin überreicht. Zudem sind für jeden Abschnitt Formulare zur abweichenden Höchstgeschwindigkeit ausgefüllt worden. Diese beinhalten eine Begründung für die Temporeduktion und wurden dem Tiefbauamt des Kantons zur Bewilligung vorgelegt.