Verkehrszählungen

Der ÖV-Knoten «Bottmingen Schloss» aus unterschiedlichen Perspektiven (Videosplit)
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung
  • Videobasierte Verkehrserhebung
  • Teilautomatisierte Verkehrszählung
  • Manuelle Nutzergruppenanalyse mithilfe eines Videosplits
  • Darstellung in Stromliniendiagrammen
  • Bericht

Projektbeschrieb

Der ÖV-Knoten «Bottmingen Schloss» ist ein wichtiger Umsteigepunkt, der von zwei Tram- und fünf Buslinien bedient wird. Aufgrund der anstehenden Instandsetzung der Infrastruktur sowie der erforderlichen behindertengerechten Ausgestaltung, soll eine Studie zur Umgestaltung des ÖV-Knotens erarbeitet werden.

Als wesentliche Grundlage für diese Studie wurden fundierte Kenntnisse der Benutzung hinsichtlich des Fuss- und Veloverkehrsaufkommens sowie den diversen ÖV-Nutzergruppen (Einsteiger und Aussteiger Personen differenziert nach Zu-/Abgangsort und Verkehrsmittel sowie Umsteiger differenziert nach Linien) benötigt. Die verkehrsteiner AG wurde deshalb mit der Durchführung einer umfangreichen Verkehrserhebung und Analyse beauftragt.

Das Verkehrsgeschehen im Perimeter wurde mit mehreren Kameras erhoben und anschliessend quantitativ ausgewertet, wobei auch teilautomatisierte Verfahren Anwendung fanden. Die Umsteigebeziehungen sowie die umfassenden Nutzergruppenanalysen wurden, beschränkt auf die Hauptverkehrszeiten, manuell ausgewertet. Hierfür wurde ein Videosplit erstellt, welcher die gleichzeitige Betrachtung von Aufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht.

Die Ergebnisse, bestehend aus den Zähldaten der Perimeterzugänge und der ÖV-Passagiere aller Linien sowie den Resultaten der Nutzergruppenanalysen, wurden grafisch aufbereitet und zusammen mit einem Erläuterungsbericht dem Auftraggeber zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt.