Fussgängerstreifen, Verkehrsanalyse

Bolligen, Lutertalstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Radarerhebungen
  • Videoerhebungen
  • Analyse der Erhebungsdaten
  • Ergebnispräsentation

Projektbeschrieb

Beim Projekt zur Sanierung respektive dem Neubau des Wasserreservoirs Mannenberg ist die Schulwegsicherheit ein zentrales Thema. Im Fokus ist dabei der Fussgängerstreifen (FGS) über die Lutertalstrasse im Bereich der Schule (Bushaltestelle «Hallenbad»). Zur Erhebung des IST-Zustandes wurden im September 2021 während 7 aufeinanderfolgenden Tagen Radarerhebungen mit zwei Seitenradargeräten gemacht. Während 3 Tagen wurden zusätzlich Videoaufnahmen mit zwei Langzeitkameras erhoben.

Von 07:00 – 19:00 Uhr wurde eine vertiefte, videobasierte Verkehrsanalyse durchgeführt. Dabei wurde jede Querung des FGS im anonymisierten Videobild beobachtet und beurteilt. Es wurde die Anhaltequote berechnet, welche mit 88 % einem vergleichsweise hohen Wert entsprach. In qualitativer Hinsicht konnten diverse Beobachtungen dokumentiert werden.

Im Rahmen der Verkehrserhebung mit den zwei Seitenradargeräten wurde der durchschnittliche Tagesverkehr sowie verschiedene Geschwindigkeitskennwerte ermittelt.

Aus den Erkenntnissen wurde ein provisorisches Fazit gezogen und verschiedene Massnahmen vorgeschlagen.

Die Ergebnisse wurden anhand einer Präsentation bei einer Begleitgruppensitzung aufgezeigt und diskutiert. Die Präsentationsunterlagen wurden der Auftraggeberin zur Verfügung gestellt.