Verkehrskonzept Lkw-Baustellenverkehr

Flugbrunnenstrasse, Feuerwehr Bolligen
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung und Situationsanalyse
  • Dokumentation Anlagemasse, Signalisation, Markierungen
  • Videofahrten der möglichen Routen
  • Ausarbeitung Plandokumente mit Routen und Routeneigenschaften
  • Erarbeitung Bericht Baustellenverkehr und Massnahmen

Projektbeschrieb

Die Frutiger AG Generalunternehmung wurde mit der Überbauung des «Flugbrunnenareals» in Bolligen beauftragt. Die Abbrucharbeiten sollten plangemäss in der Kalenderwoche 39 (2021) beginnen. Die Erstellung der Wohnüberbauung soll in drei Etappen erstellt werden und mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Für die Erstellung der fünf Baukörper sollen zwei Baukräne mit einem gemeinsamen Materialumschlagplatz installiert werden. Vorgabe war, dass die Erschliessung des Baufeldes über die Flugbrunnenstrasse erfolgen soll, wobei eine separate Zu- und Wegfahrt vorgesehen war.

Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt, das Verkehrskonzept für den LKW-Baustellenverkehr zu erstellen. Sie hat bei einer Ortsbegehung eine Situationsanalyse gemacht, Anlagemasse, Signalisation und Markierungen festgehalten und örtliche Besonderheiten aufgenommen. Mit den zur Verfügung gestellten und erarbeiteten Grundlagen hat die verkehrsteiner AG die Plandokumente mit den Routeneigenschaften für jede Bauphase ausgearbeitet und die Schleppkurven überprüft. Diese wurden bei einer Sitzung mit der Arbeitgeberin diskutiert und dementsprechend angepasst.

Anschliessend wurden in einem Bericht sowohl die bestehende Situation wie auch die Beurteilungsgrundlagen, die Massnahmen bezüglich Baustellenverkehr und die Begleitmassnahmen festgehalten. Als Entwurf wurde der Bericht der Auftraggeberin zugesandt und gemäss deren Rückmeldungen angepasst. Der definitive Bericht wurde der Auftraggeberin zugestellt.