Verkehrszählung

Luftbild des Kreisverkehrs «Kronenplatz» in Binningen
Leistungen verkehrsteiner
  • Videobasierte Verkehrserhebung mit mehreren Kameras
  • Teilautomatisierte Auswertung des Fahrverkehrs und der Querungen an den vorhandenen Fussgängerstreifen
  • Prüfung und Aufbereitung der Verkehrsdaten in Form von Datenblättern
  • Erstellen von Detailtabellen mit den Resultaten der Knotenströme

Projektbeschrieb

Im Auftrag des kantonalen Tiefbauamtes führt die Glaser Saxer Keller AG eine Verkehrsanalyse des Kreisverkehrs «Kronenplatz» in Binningen durch. Für die hierfür benötigten aktuellen Verkehrsdaten unterstützte die verkehrsteiner AG das Projektteam mit der Durchführung einer Videoerhebung und der teilautomatisierten Auswertung der Aufnahmen. Gezählt wurden neben dem Fahrverkehr über den Kreisel auch die Querungen an den Fussgängerstreifen der vier Knotenarme. Anhand der Zähldaten wurden die effektiven Spitzenstunden ermittelt, deren Knotenbelastungswerte anschliessend für die weiteren Analysen herangezogen werden sollten.

Die ausgewerteten Verkehrsdaten wurden in Form von Datenblättern sowie Detailtabellen aufbereitet und der Glaser Saxer Keller AG zur Verfügung gestellt.