Variantenstudium Fussgängerquerung „Feltschenweg“

Übersicht Querung Zufussgehende, Biglen
Leistungen verkehrsteiner
  • Beschaffung und Erarbeitung von Grundlagen
  • Prüfung, Beurteilung und Bewertung möglicher Varianten
  • Erstellung und Überarbeitung eines Gutachtens und eines Berichtes

Projektbeschrieb

Bei der Sanierung der Kantonsstrasse Nr. 229 im Bereich der Ortsdurchfahrt Biglen ist der Ersatz des Fussgängerstreifens auf der Höhe der Einmündung des Feltschenwegs in die Rohrstrasse durch einen Fussgängerstreifen mit Mittelinsel geplant. Dazu soll die Rohrstrasse nördlich verbreitert werden, wozu ein Landerwerb von 63m2 zu Lasten der angrenzenden Parzelle geplant war. Aufgrund der Nicht-Einwilligung der Besitzerin der betroffenen Parzelle hat schlussendlich die verkehrsteiner AG im Auftrag des Oberingenieurkreises II einen ausführlichen Variantenvergleich von möglichen Massnahmen vorgenommen.

Die verkehrlichen Vor- und Nachteile der gemäss Verwaltungsgericht zu diskutierenden Varianten wurden besprochen. Anschliessend wurden die Varianten in einem einfachen Schema auf Basis der Normen/Standards bewertet. Zusätzlich wurde eine Abschätzung der Baukosten vorgenommen. Ein Text wurde verfasst, welcher die Empfehlung zuhanden der Baudirektion auf Basis der Verhältnismässigkeit begründet und diverse Aspekte etwas ausführlicher beschreibt.

Der verfasste Bericht wurde mit den Auftraggebenden diskutiert und entsprechend überarbeitet. Der definitive Bericht wurde gemäss weiterem Überarbeitung nach einem zusätzlichen juristischen Entscheid den Auftraggebenden zugestellt.