Videobasierte Wirkungsanalyse

Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung Videoerhebungen
  • Qualitative Videoanalysen
  • Quantitative Analysen der Anhaltebereitschaft
  • Präsentationen der Resultate

Projektbeschrieb

Der Fussgängerstreifen Nr. 465 in Bigenthal ist eine wichtige Querungshilfe für den Schülerverkehr in Bigenthal. Seitens der Anwohnenden kam es offenbar vermehrt zu der Beobachtung, dass den Schulkindern vom Motorfahrverkehr der Vortritt nicht gewährt wurde. Das Tiefbauamt des Kantons Bern ist diesem Sachverhalt im Rahmen einer – von der verkehrsteiner AG durchgeführten – Videoanalyse nachgegangen.

Bei dieser Analyse am Fussgängerstreifen wurde Handlungsbedarf ausgewiesen. In der Folge wurde der Fussgängerstreifen saniert resp. mit einer Mittelinsel ergänzt. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse erfolgte die Ausgestaltung mittels markierter Mittelinsel.

Im Rahmen der Umgestaltung wurde zudem der Zwischenzustand ohne Schutzpfosten und ohne flächige Markierung analysiert. Somit liessen sich zusätzliche Erkenntnisse ableiten hinsichtlich des Einflusses der blossen Fahrbahnverengung im Vergleich zur vollumfänglichen Ausgestaltung als markierte Mittelinsel.

Die Ergebnisse der Videoanalysen wurden den Auftraggebenden präsentiert und gemeinsam diskutiert.