Verkehrserhebung und videobasierte Verkehrsanalyse

Biberist Solothurnstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoerhebungen mit Langzeitkameras
  • Seitenradaraufnahmen
  • Auswertung und Darstellung Verkehrsdaten
  • Videoanalyse
  • Präsentation der Ergebnisse

Projektbeschrieb

Die Solothurnstrasse in Biberist ist auf dem Abschnitt zwischen der Industrie- und der Bernstrasse sanierungsbedürftig. Die Achse ist eine wichtige Verbindung zwischen Solothurn und Biberist und weist hohe Verkehrsmengen auf. Die Führung des Veloverkehrs erfolgt sowohl im Mischverkehr mit dem Motorfahrverkehr wie auch auf dem Trottoir im Mischverkehr mit dem Fussverkehr. Die Platzverhältnisse sind eingeschränkt.

Die Strasse soll zeitnah saniert werden. Dabei ist eine sichere Fuss- und Veloführung mit entsprechenden Massnahmen geplant.
Die Pläne zur Sanierung sind bereits auf Stufe Vorprojekt ausgearbeitet worden.

Um eine weitere Vertiefung des Projektes zu ermöglichen, hat die verkehrsteiner AG eine Videoanalyse der heutigen Situation durchgeführt , um konkretere Erkenntnisse zum Fuss- und Veloverkehrsaufkommen sowie zu den Verkehrsabläufe zu gewinnen.
Dafür wurde nach der Beschaffung und Erarbeitung der Grundlagen mittels sechs programmierbaren Langzeitkameras an drei Tagen Videoerhebungen durchgeführt. Ebenfalls wurden während einer Woche mittels zweier Radargeräten die Verkehrsmengen und die gefahrenen Geschwindigkeiten erhoben. Die erhobenen Daten wurden qualitativ und quantitativ analysiert. Dabei wurde insbesondere der Frage nachgegangen, wie sich die Velolängsführung unter den gegebenen Breitenverhältnissen darstellt.

Die Resultate wurden im Rahmen einer Sitzung den Auftraggebenden vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Abschliessend sind die Präsentationsfolien zur Dokumentation zur Verfügung gestellt worden.