Videobasierte Verkehrsanalyse

Viktoriarain Blickrichtung Nordring
Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrserhebung mit Videokameras und Seitenradargeräten
  • Untersuchen Anhaltequote am Fussgängerstreifen
  • Auswerten und Analyse der Videoaufnahmen
  • Verkehrssicherheitstechnische Beurteilung
  • Dokumentation in Form eines Kurzberichtes

Projektbeschrieb

Im Herbst 2020 wurde am Viktoriarain eine neue Fussgängerquerung, kombiniert mit einem Vertikalversatz erstellt. Zudem ist durch Markierung eines zweiten Radstreifens eine Kernfahrbahn realisiert worden. Um diese verkehrlichen Massnahmen auf ihre Wirksamkeit und Auswirkungen auf die Verkehrsabläufe zu überprüfen, wurde die verkehrsteiner AG mit einer videobasierten Wirkungsanalyse beauftragt.

Für die Erhebung der Videos wurden drei programmierbare Kameras eingesetzt, welche verschiedene Bereiche des Strassenabschnittes während jeweils drei Tagen aufzeichneten. Die Videoaufnahmen wurden im Anschluss an die Erhebung ausgewertet und analysiert. Dabei wurde im ausgewählten Zeitraum das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden beobachtet. Der Fokus lag auf den Verkehrsabläufen im Bereich der Fussgängerquerung, Überholsituationen zwischen Velofahrenden und Motorfahrzeugen, sowie dem Verhalten der Velofahrenden und Zufussgehenden bei Rückstau und dem allgemeinen Verkehrsverhalten bezüglich Koexistenz und Rücksichtnahme.

Die aus der Analyse resultierenden Ergebnisse wurden in einem Kurzbericht zusammengefasst und der Auftraggeberin zur weiteren Verwendung übergeben. Der Kurzbericht dient als Entscheidungsgrundlage für zukünftige Projekte.