Verkehrsanalyse

Bern, Thunstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Videobasierte Verkehrserhebung mit zwei Spezialkameras
  • Teilautomatisierte Auswertung und Georeferenzierung der Videodaten
  • Spurgetrennte Ermittlung des Geschwindigkeitsniveaus

Projektbeschrieb

Die verkehrsteiner AG wurde von der B+S AG angefragt sie mit einer videobasierten Verkehrsmessung für ein Projekt im Auftrag der Stadt Bern zu unterstützen.

Aufgrund des Umstandes, dass die zu untersuchende Strasse jeweils zweispurig in beide Fahrtrichtungen befahren wird, konnten die Geschwindigkeiten nicht mit Seitenradargeräten gemessen werden. Es wurden deshalb zwei Spezialkameras (je ein Erhebungsgerät pro Fahrtrichtung) eingesetzt, die eine bildbasierte Geschwindigkeitsmessung ermöglichen. Hierfür wurden die Videodaten von 2 Tagen à 24h teilautomatisiert ausgewertet.

Mittels Georeferenzierung der Videodaten konnte ein Messbereich definiert und kalibriert werden, um die Fahrgeschwindigkeiten der Personenwagen in diesem Bereich zu messen.

Die Ergebnisse wurden plausibilisiert sowie in Form von Datenblättern aufbereitet und schliesslich als wichtige Grundlage für die weitere Projektbearbeitung der B+S AG sowie der Stadt Bern zur Verfügung gestellt.