Machbarkeitsstudie Tramverkehr bis Endhaltestelle Wankdorf Bahnhof während Fussballspielen

Kamerastandorte
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung
  • Erhebung mittels Videokamera während zwei Fussballspielen
  • Qualitative und quantitative videobasierte Verkehrsanalyse
  • Prognosen auf die Verlustzeiten und Störungen mit öffentlichem Verkehrsmittel (öV) und Motorisiertem Individualverkehr (MIV)
  • Sitzungen, Präsentation und Kurzbericht

Projektbeschrieb

Die Tramlinie 9 verkehrt bei Fussballspielen im Stade de Suisse nur bis Guisanplatz Expo. Die Haltestellen Wankdorf Center, Wankdorfplatz und Wankdorf Bahnhof werden in diesem Zeitraum nicht bedient. Der Grund ist, dass der Trambetrieb mit den vielen querenden Fussgängern und dem erhöhten MIV Aufkommen auf der Papiermühlestrasse stark gestört wäre. Ein politischer Vorstoss im Stadtrat forderte nun zu prüfen, ob das Tram nicht auch verkehren könnte, wenn ein Fussballspiel im Stade de Suisse stattfindet. Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen.

Ziel der Untersuchung war, die möglichen Auswirkungen des bestehenden Verkehrsaufkommens (MIV & Langsamverkehr) vor, während und nach einem Fussballspiel auf den Trambetrieb abzuschätzen. Indikatoren sind die Häufigkeit und Dauer von Störungen, welche zu einem theoretischen Zeitverlust des Trams führen würden und deren Ursachen.

Im Herbst 2016 während zwei Heimspielen von YB wurden die Verkehrsabläufe mittels Videokamera aufgezeichnet und danach qualitativ und quantitativ analysiert. Analysiert wurde die theoretische Verlustzeit, welche ein Tram im System einfahren würde und die damit verbundenen Auswirkungen auf die übrigen Verkehrsteilnehmenden.

Analyseergebnisse, Massnahmenvorschläge und Varianten für Verkehrsführung und Aufstellmöglichkeiten für Zusatzkurse Tram/Bus wurden in einer Sitzung diskutiert.