Überarbeitung Mobilitätskonzept

V20141_bern_SpoHaWe_ueberarbeitung_mk
Leistungen verkehrsteiner
  • Überarbeitung des Parkplatzkonzeptes im Aussenraum
  • Überarbeitung Parkierung im Rahmen von Grossanlässen

Projektbeschrieb

Das Mobilitätskonzept der Sporthallen Weissenstein in Bern soll an die sich verändernden Begebenheiten angepasst werden. Voraussichtlich wird zusätzlich die Einstellhalle, welche als Ersatzparkierungsanlage bei Grossanlässen vorgesehen war aber nie entsprechend verwendet wurde, wegfallen.

Die verkehrsteiner AG wurde von der SpoHaWe AG beauftragt, das bestehende Mobilitätskonzept hinsichtlich der ergänzenden Parkplatznutzung im Fall eines Grossanlasses zu überarbeiten, das Parkplatzkonzept im Aussenraum zu analysieren und allenfalls anzupassen.

Die verkehrsteiner AG hat anhand einer Situationsanalyse und der Prüfung des Parkplatzkonzeptes einen Konzeptplan für die Parkierung im Aussenraum ausgearbeitet. Zusätzlich wurde das bestehende Mobilitätskonzept analysiert, eine Bedarfsanalyse erstellt und Anpassungsmöglichkeiten erarbeitet, um schlussendlich die Parkierung im Rahmen von Grossanlässen gemäss Bedarf anzupassen. Während des gesamten Prozesses wurde die Begleitgruppe, welche im Rahmen der Projektierung der Sporthallen Weissenstein ins Leben gerufen wurde, miteinbezogen.

Der Bericht als Endprodukt beinhaltet Herausforderungen und Lösungsansätze der Parkierungsmöglichkeiten bei Grossanlässen und der Parkierung auf dem Areal der Sporthallen, Vorschläge für das Monitoring der Parkplatznutzung und einen Vorgehensvorschlag.