Videobasierte Verkehrsanalyse Güterumschlag

Stadt Bern, Speichergasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoerhebungen im definierten Untersuchungsperimeter
  • Quantitative und qualitative Auswertung und Analysen mit Fokus auf die Nutzung der Güterumschlagsflächen für Lieferzwecke und Parkierung
  • Präsentation der wesentlichen Resultate und Erkenntnisse

Projektbeschrieb

Zugunsten einer Weiterentwicklung und Aufwertung des Stadtraumes wurde der Parkplatz auf der Schützenmatte aufgehoben. Im Gegenzug ist ein Ausbau des Park + Ride Neufeld vorgesehen. Der Wegfall von Parkplätzen auf der Schützenmatte hat offenbar auch Auswirkungen auf die Situation in der Speichergasse, wo die dort angeordneten Parkverbotszonen, welche als Güterumschlagsflächen dienen sollen, vermehrt zum Parkieren genutzt werden. Dies erschwere den Wirtschaftsverkehr entsprechend.

Die verkehrsteiner AG hat eine Analyse der Situation mithilfe von Videoaufnahmen durchgeführt. Der Fokus der Auswertung und Analyse lag auf den folgenden Punkten:
 .

  • Art- und Umfang des Güterumschlages sowie Inanspruchnahme von Güterumschlagsflächen durch andere Nutzungen wie Parkierung
  • Verkehrsabläufe und Konflikte in Zusammenhang mit der Nutzung der Güterumschlagsflächen

Die Resultate wurden in einem Foliendossier zusammengestellt und die Ergebnisse an einer gemeinsamen Sitzung mit der Auftraggeberin präsentiert und diskutiert.