Ermittlung Durchgangsverkehr

Reichenbachstrasse, Blickrichtung Süden
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebungen mit Spezialvideokameras
  • Auswertung und Aufbereitung Verkehrsdaten (inkl. Bestimmung Durchgangsverkehr)

Projektbeschrieb

Die Reichenbachstrasse in der Stadt Bern ist eine mögliche Verbindung, um vom Gebiet «Tiefenau» in das Stadtgebiet «Länggasse» zu gelangen. Sie wird ebenfalls von vielen Kindern als Schulweg genutzt. Es wird vermutet, dass die Reichenbachstrasse als «Schleichroute» benutzt wird und dadurch zusätzlich Durchgangsverkehr die Erschliessungsstrasse befährt. Um diese Vermutung genauer quantifizieren zu können, hat die Stadt Bern die verkehrsteiner AG beauftragt, den Durchgangsverkehr zu ermitteln.

Die verkehrsteiner AG hat eine kennzeichenbasierte Verkehrserhebung durchgeführt. Dafür wurden an zwei Standorten auf der Reichenbachstrasse Spezialkameras montiert, welche lediglich die alphabetischen und nummerischen Daten der Kontrollschilder erfassten. Mit diesen Daten konnte der Anteil Durchgangsverkehr am Gesamtverkehr bestimmt werden. Die Erhebungen wurden an sieben aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt und die erhobenen Daten anschliessend ausgewertet, plausibilisiert und in Form von Datenblättern aufbereitet.