Videobasierte Verkehrsanalyse

Ostring, Haltestelle «Sonnenhof»
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoaufnahmen an drei Tagen mit zwei Kameras
  • Qualitative Auswertung der gemäss Verkehrsrechnerdaten als Rotlichtmissachtungen festgehaltenen Ereignisse
  • Identifizierung und Typisierung der effektiven Rotlichtmissachtungen
  • Analyse der beobachteten Konfliktsituationen
  • Präsentation und Dokumentation der Analyseergebnisse

Projektbeschrieb

Der westliche Ast des Knotens Ostring/Buchserstrasse mit der dortigen Tramhaltestelle «Sonnenhof» wurde umgestaltet. Von den beiden vormals separaten Fahrspuren für den motorisierten Individualverkehr wird nun die innere Spur via Tramhaltestelle geführt. Die angepassten Lichtsignalanlagen sind gekoppelt und sollen eine konfliktfreie Trameinfahrt gewährleisten. Trotzdem kam es beim Überkopfsignal häufig zu Rotlichtmissachtungen und Konflikten mit Bernmobil-Fahrzeugen, weshalb die verkehrsteiner AG mit einer videobasierten Verkehrsanalyse beauftragt wurde.

Mit zwei Kameras wurde das Verkehrsgeschehen im Perimeter an drei Tagen beobachtet. Die gemäss Verkehrsrechnerdaten innerhalb des Untersuchungszeitraumes detektierten Rotlichtmissachtungen konnten daraufhin im Videobild qualitativ ausgewertet und typisiert werden.

Die Analyseergebnisse wurden in Form einer Präsentation mit ausgewählten Videosequenzen aufbereitet und mit dem Auftraggeber diskutiert sowie zur Dokumentation übergeben. Die Erkenntnisse der Videoanalyse lieferten eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für Optimierungsmassnahmen zur Entschärfung des Konfliktpotentials.