Videobasierte Verkehrsanalyse

Bern, Ostermundigenstrasse Fussgängerstreifen
Leistungen verkehrsteiner
  • Videobasierte Verkehrserhebung
  • Teilautomatisierte Ermittlung der Querungsfrequenzen am Fussgängerstreifen
  • Qualitative und quantitative Analyse der Verkehrsabläufe
  • Ergebnisaufbereitung in Form einer Präsentation und einem Bericht

Projektbeschrieb

Die Ostermundigenstrasse ist eine wichtige Verbindungsstrasse zwischen den Gemeinden Bern und Ostermundigen. Aufgrund der Eröffnung eines neuen Schulhauses wurde ein Fussgängerstreifen an einer bestehenden Querungshilfe markiert. Aufgrund der Nähe zu einem lichtsignalgeregelten Knoten und Vermutungen, es könnte zu Fehlinterpretationen der Vortrittsverhältnisse bzw. auch zu allfälligen Auffahr-Konflikten im Fahrverkehr kommen, wurde die verkehrsteiner AG beauftragt, eine Verkehrsanalyse durchzuführen.

Für die Erhebung kamen zwei Kameras zum Einsatz, die das Verkehrsgeschehen im Bereich des Fussgängerstreifens aus unterschiedlichen Perspektiven aufzeichneten. Die Videodaten dienten der qualitativen Analyse der Verkehrsabläufe mit besonderem Fokus auf Begegnungen von fahrendem Verkehr mit dem querenden Fuss- und Veloverkehr und der Ermittlung der Querungsfrequenzen von Zufussgehenden und Velofahrenden mittels teilautomatisierter Verfahren.

Basierend auf den Analyseergebnissen erfolgte anschliessend die verkehrstechnische Beurteilung der Sicherheit der Anlage.

Die Resultate wurden dem Auftraggeber präsentiert und in einem Bericht zusammengefasst und zur Dokumentation den Auftraggebenden übergeben.