Videobasierte Verkehrsanalyse

Umgestalteter Knoten Monbijoustrasse/Schwarztorstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung mit Langzeitkameras
  • Qualitative Analyse
  • Präsentation der Ergebnisse

Projektbeschrieb

Im Auftrag der Stadt Bern realisierte die Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG im Herbst im Rahmen eines Pilotprojektes eine neue Lichtsignalanlage an den Knoten Monbijoustrasse / Schwarztorstrasse. Um die Auswirkungen der Knotenumgestaltung untersuchen und allfällige Gefahrenstellen bzw. mögliche Optimierungen identifizieren zu können, wurde die verkehrsteiner AG mit einer videobasierten Verkehrsanalyse beauftragt.

Mit insgesamt vier Langzeitkameras wurden die Verkehrsabläufe während fünf Tagen aufgezeichnet. Die Aufnahmen wurden im Anschluss an die Erhebung qualitativ analysiert. Der Fokus der qualitativen Analyse lag auf den Verkehrsabläufen mit besonderem Augenmerk auf Abläufe in Zusammenhang mit dem Fuss- und Veloverkehr sowie Begegnungen von Motorfahrzeugen.

Die Analyseergebnisse wurden im Rahmen einer Sitzung der Auftraggeber präsentiert und diskutiert. Die Präsentation wurde anschliessend ergänzt und zur Dokumentation an den Auftraggeber abgegeben.