Videobasierte Wirkungsanalyse

Bern, Loryplatz „Bauliche Trennung Radweg statt Mischverkehr“
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoerhebung vor und nach Umsetzung der Massnahmen
  • Auswertung und Darstellung Verkehrsdaten und Kurzanalyse
  • Erstellung Kurzbericht

Projektbeschrieb

Im östlichen Bereich des Loryplatzes ist der Veloverkehr in der Vergangenheit im Mischverkehr mit dem Fussverkehr geführt worden. Um diesen zu trennen, wurde ein 1.80 m breiter Radweg markiert, der über den Platz verläuft und mit einem Schräganschlag baulich abgesetzt ist. Zudem wurde die Querungsstelle über die Effingerstrasse für den Veloverkehr neu gestaltet. Im Rahmen einer Wirkungsanalyse hat die verkehrsteiner AG überprüft, wie sich die umgesetzten Massnahmen auf die Bewegungslinien und Abläufe der Zufussgehenden und Velofahrenden auswirken.

Dafür wurde mithilfe einer programmierbaren Langzeitkamera Videoerhebungen vor und nach der Umsetzung der Massnahme durchgeführt und anschliessend teilautomatisiert ausgewertet.

Weiter wurde eine manuelle Kurzanalyse durchgeführt, bei welcher untersucht wurde, wie sich das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden durch die neue Veloführung verändert hat. Ebenfalls wurde in diesem Rahmen überprüft, ob es vor oder/und nach der Umsetzung zu Konflikten zwischen dem Fuss- und Veloverkehr («Koexistenz») auf der parallelen Führung oder im Bereich der Querungsstelle kommt.

Die Ergebnisse wurden in Form eines Kurzberichtes festgehalten und der Auftraggeberin zugestellt.